Blogpost vom 12.12.2020

Zeitreise: Die Entwicklung meiner Webseiten von 2015 bis heute

Dieser Blogpost zeigt die Entwicklung meiner eigenen Webseite. Die Entwicklung startet im Jahr 2015 mit den ersten Frame-Lösungen und "endet" mit der heutigen Seite, auf der du diesen Inhalt gerade ließt.

Aktuelle Webseite von Malte Hempel unter maltehempel.de (Screenshot aus 12/2020)
Aktuelle Webseite von Malte Hempel unter maltehempel.de (Screenshot aus 12/2020)

Als ich vor einigen Wochen meine lokalen Datensicherungen (Cloud gab es damals noch nicht) aufgeräumt und aussortiert habe, bin ich auf über meine ersten eigenen Webseiten "gestolpert". Wann es ganz genau bekann, weiß ich gar nicht mehr. die Erste Sicherung ist aber vom 7. September 2015. Damals war ich noch unter der Domain design-100.de unterwegs.

Erste (dokumentierte) Website von Malte Hempel aus em Jahr 2006
Erste (dokumentierte) Website von Malte Hempel aus dem Jahr 2006.
Webseite im Kacheldesign aus dem Jahr 2006. Per Hover über die Navigationselemente haben sich die Seiteninhalte geändert.
Webseite im Kacheldesign aus dem Jahr 2006. Per Hover über die Navigationselemente haben sich die Seiteninhalte geändert.
Kacheldesign aus 2007. Per Hover über das Vorschaubild fand die Vergrößerung statt. Die Navigation erfolgte über die Kachel oben links.
Kacheldesign aus 2007. Per Hover über das Vorschaubild fand die Vergrößerung statt. Die Navigation erfolgte über die Kachel oben links.
Webseite von Malte Hempel aus dem Jahr 2007.

Webseite von Malte Hempel aus dem Jahr 2007.

Teilweise mehrmals im Monat unterzog ich meine Webseite einem kompletten Relaunch. Jeder Mal versuchte ich etwas Neues und probierte aus. Das wichtigste für mich aber war, dass ich mich jeden Mal ein bisschen weiterentwickelt habe.

Über die kleinen Rechtecke unten rechts, konnte man sich durch die Bilder klicken.
Über die kleinen Rechtecke unten rechts, konnte man sich durch die Bilder klicken.
Webseite von Malte Hempel aus dem Jahr 2008.
Webseite von Malte Hempel aus dem Jahr 2008.
Webseite von Malte Hempel aus dem Jahr 2009.
Webseite von Malte Hempel aus dem Jahr 2009.
Neues Logo, neue Website ;-)
Neues Logo, neue Website ;-)
Sehr schlicht gehaltene, graue Webseite aus dem Jahr 2010 um den Fokus aus die Fotos zu legen.
Sehr schlicht gehaltene, graue Webseite aus dem Jahr 2010 um den Fokus aus die Fotos zu legen.
Klassische Schriftarten waren en vogue; Webseite aus dem Jahr 2011.
Klassische Schriftarten waren en vogue; Webseite aus dem Jahr 2011.
Neuer Ansatz: Reine Online-Visitenkarte und Verlinkung zu den immer relevanter werdenden Netzwerken
Neuer Ansatz: Reine Online-Visitenkarte und Verlinkung zu den immer relevanter werdenden Netzwerken (Flickr, Facebook und Xing).

Im Jahr 2014 erstellte ich meiner erste vollständig responsive Website. Ab diesem Zeitpunkt galt für alle meine Webprojekte der Ansatz: Mobile First.

Erste vollständig responsive Webseite von Malte Hempel aus dem Jahr 2014.
Erste vollständig responsive Webseite von Malte Hempel aus dem Jahr 2014.

Leider habe ich keine Sicherungen mehr von den ersten Anfängen, als die Seiten noch mit rudimentärem HTML, ganz ohne CSS und komplett mit verschachtelten Frames gebaut waren. Von CMS-Ansätzen oder integrierten Marketing- oder Multichannelansätzen ganz zu schweigen. Ab ungefähr 2008/2009 hat für mich ausgelagerstes CSS in der Gestaltung immer mehr eine Rolle gespielt und PHP ermöglichte es, Funktionen und Codebestandteile zentral zu pflegen. Später haben Bootstrap-Ansätze die Arbeit deutlich beschleunigt und Tools wie jquery boten ganz neue Möglichkeiten.

Mir hat der frühe Einstieg und das "Spielen" an den eigenen Seiten geholfen, ein Verständnis von Webentwicklung zu bekommen und es versetzt mich heute in die Lage, vieles zumindest in den Grundlagen zu verstehen. Das ermöglicht und verbessert die Zusammenarbeit mit professionellen Entwicklern, insbesondere im beruflichen Zusammenhang. Und es ermöglicht mir ein Verständnis davon zu entwickeln, was mit Software möglich sein kann und wie Code funktioniert. Und das halte ich für sehr wichtig.

Hashtag: Website, Webentwicklung, PHP, HTML, CSS, Bootstrap, jquery

Zurück zur Übersicht