Blogpost vom 05.03.2017

Ein Besuch im Stadtteil Wynwood in Miami

Im November war ich beruflich einige Tage in Florida in den USA. Anschließend habe ich noch den Stadtteil Wynwood im Norden von Miami besucht.

Der Wynwood Art District ist ein Teil des Stadtteils Wynwood im Norden von Miami. Der Stadtteil wurde 2003 von einer Künstlergruppe gegründet und beherbergt heute rund 70 Museen, Galerien und Ausstellungen. Das auffälligste sind jedoch die überal vorhandenen Graffiti. Sie zieren alle Häuserwände und -einfahrten und zum Teil sogar die Straßen.

Straßenkunst im Wnywood Art District in Miami, Floria
Straßenzug in Wynwood, Miami
Außenansicht des MIAM in Wynwood, Miami
Außenansicht des MIAM in Wynwood, Miami

Ich war, wie eingangs geschrieben, einige Tage beruflich in den USA und habe vor der Rückreise noch einen Tag in Miami verbracht. Mein erster Weg führte mich ins MIAM, ein kleines Restaurant – und zu dieser Zeit einzige geöffnete Lokalität – mitten in Wynwood.

Nach dem ich gefrühstückt hatte, machte ich mich auf den Weg durch diesen besonderen Stadtteil – einen Stadtteil, der wie alles in Miami irgendwie extrem ist. Extrem deshalb, weil wirklich jeder noch so kleine Fleck kunstvoll besprüht ist. Die Kunstwerke, und als solche sind die Graffiti absolut zu bezeichnen, sind ganz verschieden: Manche vermitteln eine politische Botschaft, andere greifen Filmszenen auf und wieder andere sind einfach nur schön anzugucken. Allen gemein ist, dass Sie extrem detailliert sind. Schmiererein gibt es nicht.

Impressionen aus Wynwood

Straßenkunst im Wnywood Art District in Miami, Floria

Straßenkunst im Wnywood Art District in Miami, Floria

Straßenkunst im Wnywood Art District in Miami, Floria

Straßenkunst im Wnywood Art District in Miami, Floria

Straßenkunst im Wnywood Art District in Miami, Floria

Noch mehr Fotos aus Wynwood gibt es in meinem Flickr-Profil.

tl;dr

Wer mal in den Nähe von Miami ist, sollte sich den Wynwood Art District unbedingt angucken. Sehr cool!

Zurück zur Übersicht