Social Media in der Kunden- und Bewerberansprache

Eine empirische Untersuchung bestehender Unternehmensauftritte bei Facebook.

Zu Beginn der Untersuchung wird auf die Entwicklung des Internets seit der Einführung des WWW im Jahr 1989 bis heute eingegangen. Anschließend werden ausgewählte Web 2.0-Plattformen vorgestellt. Hierbei wird u. a. auf die Nutzungsmöglichkeiten von Facebook eingegangen, welches aktuell stark von einer jungen Zielgruppe im Alter von 18 bis 30 Jahren als Unterhaltungsmedium eingesetzt wird.

Social Media in der Kunden- und Bewerberansprache-Buch
Buchabbildung des Buches "Social Media in der Kunden- und Bewerberansprache"

Im zweiten Teil des Buches werden die Chancen und Risiken aufgezeigt, die im Zusammenhang mit Social Media-Aktivitäten für Großunternehmen entstehen können. Dabei wird deutlich, dass die Chancen sehr vielfältig sind und stark davon abhängen, welche Ziele verfolgt werden.

Ein großes Risiko wird der mögliche Kontrollverlust beschrieben, der entstehen kann, wenn Unternehmen die Meinungen ihrer Zielgruppe nicht ernst nehmen oder wenn das Unternehmen nicht transparent handelt. Hierzu werden immer wieder Beispiele angeführt. Im Rahmen dieser Studie erfolgt zudem eine Untersuchung bestehender Unternehmensseiten auf Facebook. Hierbei wurden sowohl allgemeine Fanseiten als auch spezielle Karriereseiten untersucht, über die Unternehmen versuchen potenzielle Bewerber anzusprechen. Die Untersuchung erfolgte als Beobachtung und umfasst 101 Auftritte.

Preis: 38 € (E-Book 29,99 €)
ISBN: 978-3842881013

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